Neuer, geschlossener Verbindungsgang, ca. 80 m²
Neue Klassenräume, ca. 150 m²
Neues Foyer, ca. 100 m²

Der Altbau (historische Backsteingebäude) der Grundschule in Königswinter-Stieldorf wies in den Klassenräumen erhebliche Feuchteschäden und Schimmelbefall auf. Eine Sanierung des Gebäudes kam aus Kostengründen nicht in Frage. Aus diesem Grund wurde beschlossen, diesen Altbau abzureißen und durch einen zeitgemäßen Neubau zu ersetzen. In dem Neubau sollten zwei neue Klassenräume entstehen, ein Lehrmittelraum sowie ein großzügiges Foyer, dass in den Wintermonaten auch als Pausenfläche genutzt werden sollte. Der Neubau sollte an den bestehenden Klassentrakt angebunden werden.
Im Zuge der Baumaßnahme wurden in einem der bestehenden Gebäude weitreichende Umbaumaßnahmen und Verbesserungen im Bereich des Brandschutzes durchgeführt.
Ein alter, vorhanderner Verbindungsgang zwischen den zwei Klassentrakten, lediglich durch ein Dach witterungsgeschützt, wurde ebenfalls mit einer Pfosten-Riegel-Konstruktion geschlossen und um ein großes freistehendes Vordach (Stahlkonstruktion) erweitert. Die gesamte Baumaßnahme erfolgte während des laufenden Schulbetriebs; dies erforderte eine detaillierte Planung der einzelnen Bauabschnitte, um die Sicherheit der Schüler und einen möglichst ungestörten Betrieb zu gewährleisten.
Weitere Schwierigkeiten bestanden darin, die Umbaumaßnahmen in dem bestehendem Gebäude in den Bauablauf und die Ferienzeiten zu integrieren und die Schnittstelle Erweiterungsbau/Bestandsgebäude zu planen/auszuführen, da hier der Hauptzugang zu den Klassen bestand.
Erhebliche Vorplanung und Koordinierungs- sowie Sicherungsmaßnahmen erforderten auch die Abbrucharbeiten des Altbaus, der auf der Rückseite unmittelbar an eine Hauptduchfahrtsstrasse angrenzte und hier eine Abbruchhöhe von ca. 15 m aufwies. Alle diese Faktoren wurden im Vorfeld berücksichtig und der Bauablauf entsprechend geplant und abgestimmt.

Projektdetails

Architekt:Stadt Königswinter, Gebäudemanagement
Bauherr:Königswinter-Stieldorf
Tragwerksplanung:Ingenieurbüro Gürtler+Wiesel GbR, Bonn
Bauzeit:3 Juni 2008 bis März 2009
Fertigstellung:April 2009
Leistungsbild:§34, LP 6, 7, 8, HOAI (Ausschreibung, Vergabe, Objektüberwachung); Sicherheits und Gesundheitsschutzkoordination